Angebote für Kinder

Geburtstag feiern!

Geburtstag feiern!

Der besondere Kindergeburtstag rund um das Thema Poesie

Der poetische Muffin (Kinder 1 bis 5 Jahre) & die poetische Erdbeertorte (Kinder 6 bis 12 Jahre)

Zwei professionelle Sprechkünstler entführen das Geburtstagskind und dessen Gäste in die Welt der Poesie. Ausgehend vom Thema des Geburtstages – Hexengeburtstag, Zirkus, Räuber Hotzenplotz, Piraten o.a. – tauchen die Kinder über Musik, Bewegungs- und Sprachspiele in die Welt der Literatur ein – und überraschen am Ende vielleicht die abholenden Eltern mit einer kleinen Aufführung.

Rückblick

Kidsweek | HörzUHU - Eine tierpoetische Schnitzeljagd im Rahmen der Osterferien Kids Week Stuttgart

Kidsweek | HörzUHU - Eine tierpoetische Schnitzeljagd im Rahmen der Osterferien Kids Week Stuttgart

Mit Oliver Dermann, Cornelia Prauser

Eine tierpoetische Schnitzeljagd führte die Kinder durch einen der schönsten Zoos in Deutschland, die Wilhelma. In tierischen Gedichten und Geschichten war so einiges versteckt, das nicht nur herausgehört, sondern vor Ort auch entdeckt werden wollte. Die Ohren halfen, den Tierpark mit ganz anderen Augen zu sehen. Aber nur, weil alle mithalfen zu rätseln, zu reimen und zu dichten, konnte der HörzUHU gefunden werden! Nach der Schnitzeljagd konnten die Kinder sich noch in Ruhe umsehen und die anderen Bewohner der Wilhelma entdecken.

Die Kids- und Juniorweek Ostern 2017 ist ein Angebot des Förderverein Kinderfreundliches Stuttgart e.V.

Stimmtage 2016 | Familientag für Groß und Klein

Im Rahmen der 11. Internationalen Stuttgarter Stimmtage lud die Akademie Kinder und Eltern zu einem Familientag rund um die Stimme, um das Singen und Sprechen ein.

Los ging es mit den Kindern der Stuttgarter Merz-Schule, die ein buntes Rezitationspotpourri präsentierten – mit Gedichten, Sprechstücken und Reimen: klassisch, witzig oder auch experimentell; auf jeden Fall mit ganz viel Sprachlust.

Was man mit der Stimme und der Sprache alles machen kann, konnten Kinder und Eltern in verschiedenen Workshops selbst ausprobieren. Während die 3- bis 5-Jährigen die Welt des gesprochenen Wortes mit Reimen und kleinen Sprachspielen erkundeten, weckten die größeren Kinder gemeinsam mit den Dozenten Gedichte und Texte mit ihrer Stimme, mit Musik und Bewegung zum Leben. Es wurden Animationsfilme mit der Stimme vertont und die Erwachsenen übten sich im Improvisationsworkshop in der Kunst des schlagfertigen Antwortens.

Den Höhepunkt bildete die abschließende Familiensause – mit einer farbenfrohen Revue von Sprachspielereien, Rezitationen und Wortzauber, bei dem natürlich auch das Publikum ermuntert wurde, sich hemmungslosem Unsinn und kunterbuntem Wortwitz hinzugeben.

Impressionen

Kids Week und Junior Week | Mit Stimme und Sprache experimentieren, 2015

Kids Week und Junior Week | Mit Stimme und Sprache experimentieren, 2015

Timo Brunke mit Kindern im Workshop (Foto: Leif Piechowski)

Jedes Jahr in den Oster- und Herbstferien organisiert der Verein Kinderfreundliches Stuttgart e.V. die Kids Week und Junior Week mit Sport, Spiel und Kultur. Ca. 25 Stuttgarter Einrichtungen beteiligen sich daran. In der Akademie für gesprochenes Wort experimentieren die Kinder mit ihrer Stimme und der Sprache, lassen Texte sprechen sprechen und fügen alles zu einem kleinen Sprechprogramm zusammen.